Schülerzeitung „Wörnitzente“

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es unsere neue Schülerzeitung die „Wörnitzente“. Der Name setzt sich aus der Bezeichnung des Flusses „Wörnitz“, der sich ja bekanntlich an unserem Städtchen Wassertrüdingen vorbeischlängelt und „Ente“ zusammen. Dadurch ist der Neologismus „Wörnitzente“ entstanden. Als „Zeitungsente“ wird eigentlich umgangssprachlich eine Falschmeldung in der Zeitung bezeichnet, wobei wir ja hier eigentlich keine solchen verbreiten möchten.

 

Schwerpunktthemen

Zu Beginn unserer Tätigkeit haben wir uns vorgenommen, für jede Ausgabe ein Leitthema zu finden. Bisher sind zwei Ausgaben auf dem Markt. Die Artikel könnt ihr natürlich auch hier nachlesen.

2009/10: Südafrika
2010/11: Von A bis Z
2011/12: Schule ganz privat
2012/13: Vergangenheit! Gegenwart! Zukunft!
2013/14: Heimat

In unserer aktuellen Ausgabe, die noch in Arbeit ist, erwartet euch ein explosiver Mischmasch aus verschiedenen Fakten, Hintergründen, Bildern, Interviews usw. zum Thema „Reisen“. Dabei wird dieser Begriff aus den unterschiedlichsten Richtungen beleuchtet.

 

PDF der Ausgabe 2013/14 - Heimat (10 MB)

 

Dienstag, September 26, 2017