logo wtr schein

Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen

Psychische Erkrankungen können alle Altersgruppen treffen. Als Schule ist es uns ein Anliegen, einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten, dass bei solchen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen und Angststörungen, eine frühzeitige Diagnose und dann auch entsprechende Therapie ermöglicht wird. Dabei sind uns Vertraulichkeit und Diskretion ganz besonders wichtig.


Die folgende Übersicht zeigt die möglichen Hilfsangebote - innerschulisch und außerschulisch:

 

Hilfsangebot

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  Innerschulisch

                      Jede Lehrkraft des Vertrauens

Direkter Kontakt in der Schule; über Schulmanager

Klassenleitung

Direkter Kontakt in der Schule; über Schulmanager

Verbindungslehrer

Frau Yvonne Kunz, Herr Florian Möhle, Herr Herbert Seefried

Beratungslehrkraft

Frau Ingeborg Braun

Schulseelsorge

Herr Oliver Böckh bzw. Religionslehrkräfte

Schulleitung

Herr Thilo Lüftl

 

Erweiterte Schulleitung

Frau Monika Bachthaler, Frau Simone Wetzstein

Herr Oliver Böckh

Hilfsangebot

Kontakt

Außerschulisch

 Für uns zuständige Schulpsychologin

Frau Karina Herrler (Staatliche Realschule Treuchtlingen)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Staatliche Schulberatungsstelle

Zuständige Schulpsychologin: Frau Sabine Irmer-Kirchner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

0911 5867620 (Mo und Mi 10:30 – 12:30 Uhr)

Eltern-, Jugend- und Familienberatung des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

0981 468 55 55

Bezirksklinikum Ansbach

www.bezirkskliniken-mfr.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; 0981 465 318 70

Erziehungsberatungsstellen der sozialen Einrichtungen

Die Adressen sind öffentlich zugänglich

Telefonseelsorge

0800 11 10 11 1 oder 0800 11 10 22 2

Krisendienst Mittelfranken

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

0911 42 48 5 50
0911 42 48 5 60 (auf Türkisch)

0911 42 48 55 20 (auf Russisch)

Online-Beratungsangebot für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

https://www.bke-beratung.de/~run/

Kinder- und Jugendtelefon

„Die Nummer gegen Kummer“

www.nummergegenkummer.de

116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr); Elterntelefon: 0800 111 0 550

Kinderärzte, Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Adressen sind öffentlich zugänglich

Rettungsleitstelle (medizinische Hilfe)

Polizei (Bei Gefahr für Leib und Leben)

Giftnotruf

112

110

089 19 240 oder 0911 398 24 51