Informieren Sie sich über den Übertritt an die Realschule zum Schuljahr 2024/25:

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, findet von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Informationsveranstaltung an der Realschule Wassertrüdingen statt.

Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie das Schulhaus und die Fachräume begutachten, einen Einblick in verschiedene Fächer und Wahlfachangebote erhalten sowie die Lehrkräfte kennenlernen. In der Aula geben Ihnen der Schulleiter und die Beratungslehrkraft wichtige Informationen zur Realschule und zum  Übertritt.

In der Woche vom 06. bis 10. Mai 2024 können Sie Ihr Grundschulkind an unserer Schule anmelden. Für alle anderen Schüler ist der Anmeldetermin am 29. Juli und 30. Juli 2024. Einige Formulare  können Sie vorab online ausfüllen und ausdrucken. Diese finden Sie auf den entsprechenden Anmeldeseiten weiter unten.

Profilklassen in der 5. Jahrgangsstufe:

Die Profilklassen werden bei der Anmeldung für die Realschule gewählt. Diese Festlegung ist für die 5. Jahrgangsstufe verbindlich. Die zwei Profilstunden finden am Vormittag statt.

Zur Auswahl stehen:

Chorklasse

Tropfen_Musik.png

Spaß am Singen (keine musikalischen Vorkenntnisse nötig)

• Gemeinsames Einstudieren von Musikstücken
  • Stimmbildung
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Bereicherung des Schullebens

Forscherklasse

Tropfen_Forscher.png

Interesse an Naturphänomenen und technischen Geräten sowie am Basteln und Tüfteln

• Förderung von handwerklichen Fähigkeiten und Kreativität durch eigenes Experimentieren
  • Verstehen unterschiedlicher Naturphänomene
  • Entdeckung von Gesetzmäßigkeiten
  • Einübung von selbstständigem Arbeiten

Sportklasse

Tropfen_Sport.png

Freude an Bewegung und Action

• Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten in der Klasse (Fairness/Fairplay, Teambildung)
  • Stärkung von Kondition, Kraft und Schnelligkeit
  • Verbesserung koordinativer Fähigkeiten

Im Anmeldebogen können Sie den 1. und 2. Wunsch Ihres Kindes eintragen.

Auf unsere neuen Realschüler freuen sich das Schulleitungsteam und die gesamte Schulfamilie.

Erweiterte SchulleitungKlein

Frau Bachthaler (Konrektorin), Herr Böckh (erw. Schulleitung), Frau Wetzstein (erw. Schulleitung), Herr Lüftl (Schulleiter)

Alle Formulare sowie weitere Informationen zum Übertritt, Probeunterricht oder Beratung finden Sie hier:

Übertritt - Allgemein

Informieren Sie sich über den Übertritt an die Staatliche Realschule Wassertrüdingen.

Anmeldung aus der 4. Jahrgangsstufe

Hier finden Sie alle Hinweise zur Anmeldung aus der Grundschule sowie die entsprechenden Formulare.

Anmeldung aus der 5. Jahrgangsstufe

Hier finden Sie alle Hinweise zur Anmeldung aus einer anderen fünften Klasse sowie die entsprechenden Formulare.

Anmeldung in eine höhere Jahrgangsstufe

Hier finden Sie alle Hinweise zur Anmeldung aus einer höheren Jahrgangsstufe sowie die entsprechenden Formulare.

Aufnahmebedingungen und Beratung

Bei Fragen oder Unklarheiten oder beim Übertritt aus höheren Jahrgangsstufen oder aus dem Gymnasium empfiehlt sich ein Beratungsgespräch.

Probeunterricht

Termine des Probeunterrichts