|
B. Schulspezifische Gegebenheiten
Zum Beginn des Schuljahres 2023/24 werden 386 SchülerInnen (221 m und 165 w) an unserer Schule unterrichtet. Neben dem mathematischen und wirtschaftlichen Zweig wird auch ein sprachlicher Zweig mit Französisch angeboten.
Als wiederholt zertifizierte MINT21-digital (2020) und MINT-freundliche Schule (zuletzt 2022) gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Fördermaßnahmen. Unter den 33 unterrichtenden Lehrkräften befinden sich mehrere Kollegen mit spezifischer Beratungskompetenz: Beratungslehrkraft, Ansprechpartner zu Fragen der Medienerziehung, Mediendidaktik und Medientechnik (MeKo-Tandem), Koordinatorin für Berufliche Orientierung (KBO).
Wassertrüdingen ist eine Kleinstadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach, Regierungsbezirk Mittelfranken. Schüler kommen auch aus den benachbarten Landkreisen Donau-Ries und Weißenburg-Gunzenhausen. Das Einzugsgebiet ist ländlich geprägt und umfasst folgende Gemeinden: Unterschwaningen, Ehingen, Langfurth, Röckingen, Sinbronn, Weiltingen, Ehingen a. R, Oettingen, Hainsfarth, Westheim, Heidenheim, Ostheim, Gnotzheim, Gunzenhausen und Großlellenfeld. Die RS Wassertrüdingen grenzt an die Staatlichen Realschulen Feuchtwangen, Herrieden und Wemding. Aufgrund des großen Einzugsgebiets liegt der Anteil an Fahrschülern im Schnitt zwischen 85 und 90%. Schüler mit Migrationshintergrund gibt es kaum. Erneut werden Schüler aus der Ukraine in einer Brückenklasse unterrichtet.
Die Eltern nehmen überwiegend Anteil an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder und sind bereit, an der Gestaltung des Schullebens mitzuarbeiten. Die zweimal im Schuljahr angesetzten Elternsprechtage erfreuen sich regen Besuchs. Zudem können Elterngespräche jederzeit flexibel über den Schulmanager vereinbart werden.