|
C. Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung einer differenzierenden Elternarbeit
Qualitätsbereich „Gemeinschaft“
Ziele:
Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl und wertgeschätzt, da sie für die gemeinsamen Ziele mitverantwortlich sind.
Ein reger Informationsfluss über den Schulmanager und wechselseitige Hilfestellungen führen zu einem übereinstimmenden sowie konstruktiven Miteinander.
Die Schulfamilie ist von gegenseitigem Respekt geprägt und schließt alle Beteiligten ein. Auf Umgangsformen wird sehr großer Wert gelegt.
An der Schule herrscht eine einladende, freundliche und wertschätzende Atmosphäre. Während des Unterrichts herrscht Ruhe im Schulgebäude und somit sind auch beste Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten geschaffen.
Maßnahmen:
a) Was läuft bereits gut?
Was läuft bereits gut? | |
Willkommenskultur pflegen |
Übertrittsbroschüre für zukünftige Fünftklässer und deren Eltern |
Wertschätzung zeigen |
Tutoren für die Fünftklässer |
Einander entgegenkommen |
Lerntutoren: Nachhilfe „Schüler helfen Schülern“ |
Respektvoll handeln |
Die Schulgemeinschaft hält die vorgesehenen Kommunikationswege/Instanzen ein (Lehrkraft, Klassleitung, Verbindungslehrer, Schulleitung, evtl. weitere Anlaufstellen) |
Kontakte pflegen |
Direkte und schnelle Kontaktaufnahme mit den Eltern über Hausaufgabenheft und Schulmanager |
Zusammengehörigkeit stärken |
Teambildungstag für die Fünftklässler zu Beginn des Schuljahrs |
Aufenthaltsqualität |
Beschilderung zur Orientierung bei der Anmeldung und während des Probeunterrichts |
b) Was wollen wir etablieren?
Was wollen wir etablieren? | |
Willkommenskultur pflegen |
Einladung der zukünftigen Fünftklässler und den Eltern an einem Nachmittag im Juli: Vorstellung der Klassleitung, Zuordnung in die jeweilige Klasse, Motivationsspiele |
Wertschätzung zeigen |
Entwicklung eines Leitfadens für die Tutoren der 5. Klassen |
Einander entgegenkommen |
|
Respektvoll handeln |
|
Kontakte pflegen |
|
Zusammengehörigkeit stärken |
Gemeinsam organisiertes Schulfest/Tag der offenen Tür zur 75-Jahrfeier |
Aufenthaltsqualität |
Elternsprechzimmer ansprechend gestalten |
Qualitätsbereich Kommunikation
Ziele:
Schule und Eltern pflegen regelmäßigen Kontakt und Informationsaustausch in sachdienlicher Kommunikation auf persönlicher und digitaler Ebene.
Schule und Eltern nutzen vielfältige Kommunikationswege. Alle Eltern sind unmittelbar erreichbar. Lehrer stehen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung.
Maßnahmen:
a) Was läuft bereits gut?
Was läuft bereits gut? |
|
Gelegenheiten für Gespräche anbieten |
Flexible Gesprächsvereinbarungen, auch Videoanrufe möglich |
Ansprechpartner benennen |
Ansprechpartner für verschiedene Angelegenheiten sind den Eltern bekannt (durch Homepage, Hausaufgabenheft, Elternbriefe…) |
Erreichbarkeit |
Stete Kommunikation mit den Eltern über Telefon, E-Mail, Schulmanager |
Umfeld einbeziehen |
Vorträge zu pädagogischen und psychologischen Fragestellungen (Mediennutzung, Suchtprävention …) mit externen Experten |
Auf Bedürfnisse eingehen |
Kooperation mit Kollegen, SchilFs, kollegiale Fallberatung |
Gesprächskompetenz schulen |
Regelmäßige schulinterne Lehrerfortbildungen zur |
Zielstrebig informieren |
Periodische Elternbriefe der Schulleitung über den Schulmanager, gegebenenfalls auch in Printform |
b) Was wollen wir etablieren?
Was wollen wir etablieren? | |
Gelegenheiten für Gespräche anbieten |
Einladung von Eltern zu inhaltlich relevanten Treffen im Rahmen von Pädagogischen Konferenzen |
Erreichbarkeit |
|
Ansprechpartner benennen |
|
Umfeld einbeziehen |
|
Gesprächskompetenz schulen |
Gezielte Förderung der Gesprächskompetenz von Lehrkräften: Pädagogischer Tag mit Schwerpunkt Elternarbeit und Fortbildungen für Lehrer zur Gesprächsführung (Konfliktgespräche, Elterngespräche), Kommunikationstraining |
Zielstrebig informieren |
|
Qualitätsbereich Kooperation
Ziele:
Die Zusammenarbeit mit Eltern erfolgt systematisch und wird durch die Schulleitung koordiniert.
Die Eltern beteiligen sich auf vielfältige Art und Weise am Schulleben, bringen ihre Stärken und Ressourcen stets bereitwillig ein.
Die Eltern unterstützen das häusliche Lernen ihrer Kinder. Sie werden diesbezüglich kontinuierlich von der Schule kompetent beraten.
Die Schulgemeinschaft ist mit verschiedenen Erziehungs- und Bildungspartnern regional und auf Bezirksebene vernetzt.
Maßnahmen:
a) Was läuft bereits gut?
Was läuft bereits gut? |
|
Gemeinsam Ziele vereinbaren |
Gemeinsames pädagogisches Arbeiten auf der Basis des Schulleitbilds |
Konsens suchen |
|
Elternkooperation fördern |
Bekanntgabe der Arbeit des Elternbeirats und der Elternschaft |
Impulse für zu Hause geben |
Stets aktualisierte Homepage mit vielfältigen Informationen |
Sich im Umfeld vernetzen |
Regelmäßige Planung und Durchführung eines Fortbildungsnachmittags zum Thema „Digitale Medien“ für Eltern, Lehrer und Schüler als Kooperationsprojekt zwischen dem MeKo-Tandem der Realschule Wassertrüdingen und dem Elternbeirat |
Elternexperten einbeziehen |
Mitglieder des Schulvereins, Ausbilder in Unternehmen bei den MINT-Tagen |
Mithilfe anbieten und annehmen |
Finanzielle Unterstützung schulischer Anschaffungen und Über-nahme eines Kostenanteils bei Schulfahrten im Bedarfsfall durch den Elternbeirat |
b) Was wollen wir etablieren?
Was wollen wir etablieren? | |
Gemeinsam Ziele vereinbaren |
|
Konsens suchen |
|
Elternkooperation fördern |
Organisation eines Eltern-Kaffee-Nachmittags für die El-tern der 5. Klassen |
Impulse für zu Hause geben |
|
Sich im Umfeld vernetzen |
|
Elternexperten einbeziehen |
Stärkere Einbindung von Eltern als Experten bei Themenabenden und Projekttagen |
Mithilfe anbieten und annehmen |
Eltern als Begleitpersonen bei Exkursionen, als Jurymitglied bei Wettbewerben |
Qualitätsbereich Mitsprache
Ziele:
Die Eltern wissen über ihre legitimierten Mitspracherechte und -möglichkeiten innerhalb der Schulgemeinschaft Bescheid. Die Schule appelliert an alle Eltern, diese Mitwirkungsoptionen zu nutzen.
Elternvertreter und Eltern beteiligen sich an Schulentwicklungsprozessen.
Elternvertreter wirken in externen Netzwerken der Schule mit.
Die Kontaktaufnahme der Eltern mit den jeweiligen Ansprechpartnern an der Schule ist unkompliziert und geschieht auf kurzem Weg.
Maßnahmen:
a) Was läuft bereits gut?
Was läuft bereits gut? |
|
Zur Mitgestaltung ermutigen |
Wahl des Elternbeirats |
Auf Vielfalt achten |
|
Netzwerke ausbauen |
Aktiver Elternbeirat und engagierter Schulverein, dem auch viele ehemalige Eltern angehören |
Elternvertreter unterstützen |
|
Austausch pflegen |
Regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung |
Alle Kinder im Blick behalten |
Ständig aktualisierter Stand über Schülerbesonderhei-ten für alle Lehrkräfte |
Gremienarbeit wahrnehmen |
Mitwirken im Elternbeirat, Schulverein, Schulforum, Schulentwicklungsgruppe, KESCH-Steuerungsgruppe, Personalrat |
b) Was wollen wir etablieren?
Was wollen wir etablieren? | |
Zur Mitgestaltung ermutigen |
|
Auf Vielfalt achten |
|
Netzwerke ausbauen |
Kontakt mit überregionalen Elternverbänden durch Teilnahme an Informationsveranstaltungen mit anschließender Multiplikation |
Elternvertreter unterstützen |
|
Austausch pflegen |
|
Gremienarbeit wahrnehmen |
|